Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingung

§ 1. Allgemeines 

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das zwischen dem Kunden und der Fa. Optikshop24 begründete Vertragsverhältnis über Lieferungen und Leistungen der Fa. Optikshop24. 

(2) Abweichende Bedingungen des Kunden gelten nicht. Sie finden auch dann keine Anwendung, wenn Optikshop24 Ihnen nicht ausdrücklich widerspricht oder Lieferungen oder Leistungen vorbehaltlos erbringt. 

(3) Alle Angebote sind unverbindlich und freibleibend. Sie sind längstens zwei Wochen gültig. Danach sind die Angebote neu bestätigen zu lassen. 

§ 2. Zustandekommen des Vertragsverhältnisses 

(1) Das Vertragsverhältnis entsteht durch schriftliche, mündliche oder elektronische (per E-Mail, Fax) Auftragserteilung des Kunden gegenüber der Fa. Optikshop24 und richtet sich ausschließlich nach dem Inhalt der Auftragserteilung und dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. 

(2) Geringfügige und dem Kunden zumutbare Änderungen zum Vertrag, behält sich Optikshop24 ausdrücklich vor. 

§ 3. Liefer- und Leistungsbedingungen 

(1) Die von Optikshop24 gegenüber dem Kunden zu erbringenden Leistungen werden in der Auftragserteilung festgelegt. 

(2) Liefertermine werden von Optikshop24 durch Abhängigkeit von Lieferanten vorbehaltlich mitgeteilt. Optikshop24 ist in dieser Hinsicht nicht haftbar zu machen. 

(3) Bei Falschlieferungen kann der Kunde eine Berichtigung fordern. Geringfügige Produkt Änderungen, die die Anwendung des Produktes nicht beeinträchtigen und die Gesamtleistung nicht wesentlich abändern, sind im Rahmen von Produktverbesserungen möglich und müssen nicht extra angezeigt werden. 

(4) Der Kunde kann bei erheblicher, nicht mehr dem Kunden zumutbarer Lieferterminüberschreitung vom Vertrag zurücktreten. 

(5) Die Lieferung erfolgt normalerweise gegen PayPal, Vorkasse, Nachnahme oder auch gegen Zahlung per Kreditkarte. Die Portokosten werden auf der Rechnung aufgeführt und kommen zum Produktpreis dazu. 

(6) Optikshop24 ist zu Teillieferungen nicht verpflichtet. Trotzdem versuchen wir, eine schnellstmögliche Lieferung zu garantieren. Reine Nachlieferungen erfolgen ohne Portokosten. Sollte der Kunde aber Produktänderungen wünschen oder zusätzliche Produkte bestellen, würden die Portokosten berechnet. 

(7) Alle Angebote sind freibleibend. Preiserhöhungen sind möglich. Eine Verpflichtung der Annahme der Erhöhung durch den Kunden besteht nicht. 

§ 4. Auftragsbestätigung/-gültigkeit 

(1) Der vom Kunden erteilte Auftrag kann durch Optikshop24 schriftlich, mündlich oder elektronisch bestätigt werden. Optikshop24 ist zu einer Bestätigung jedoch nicht verpflichtet. 

(2) Der Auftrag gilt vorbehaltlich bis zur endgültigen Abnahme der Ware durch den Kunden. Der Auftrag kann von beiden Seiten, bei erheblichen Lieferterminüberschreitungen durch die Lieferanten von Optikshop24, zurückgenommen werden. Als erhebliche Terminüberschreitung werden vier Wochen ab Bestellung/Zahlungseingang festgesetzt. Abweichungen davon kann Optikshop24 in eigenem Ermessen selbst vornehmen oder zulassen. 

§ 5. Kosten/Versand 

(1) Der Kunde trägt die Kosten des Warenwerts inkl. MWSt (Auftragswert) und der evtl. entstandenen Nebenkosten. In den Portokosten ist eine Transportversicherung enthalten. Die Ware wird per GLS, Post oder bei größeren Paketen per Spedition zugestellt. 

(2) Die Höhe des Versandes innerhalb von Deutschland ist abhängig vom Gewicht der Lieferung und wird im Bestellvorgang angezeigt. Beim Versand in das Ausland richteten sich die Kosten nach der Größe des Paketes, der Art der Zustellung und natürlich dem Zielort. 

§ 6. Zahlungsweise/Vergütung 

(1) Die Lieferung erfolgt, wenn nicht anders vereinbart, für Neukunden per Nachnahme, Vorkasse oder PayPal. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Optikshop24. 


§ 7. Verpflichtungen/Gewährleistung 

(1) Optikshop24 ist nicht verpflichtet, jede vom Kunden bestellte Ware oder Leistung, insbesondere bei Nichtverfügbarkeit, zu erbringen. 

(2) Der Kunde hat die Ware sofort nach Erhalt auf Vollständigkeit, sichtbare, durch den Transport entstandene Schäden, andere äußerlich erkennbare Schäden oder auf Falschlieferung zu überprüfen. Bei sichtbaren Transportschäden ist auf eine Bestätigung durch den Zulieferer zu bestehen, zwecks späterer Schadensregelung. Bei verdeckten Transportschäden oder Falschlieferungen ist dies binnen 24 Stunden nach Erhalt der Ware ausschließlich schriftlich (per Brief oder Fax), elektronisch (E-Mail) an Optikshop24 zu melden. 

Die beschädigte Ware ist bis zur Regelung im ursprünglichen Zustand zu belassen. 

(3) Äußerlich nicht erkennbare Mängel oder Schäden sind im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungsfristen innerhalb von vierundzwanzig Monaten nach Erhalt der Ware schriftlich anzuzeigen. Der Mangel ist zu beschreiben. Auch hier gilt § 7 (2) S. 4 + 5. 

(4) Ist die gelieferte Ware mangelhaft und hat der Kunde den Mangel innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist angezeigt und beschrieben, sowie § 7 (2) S. 4 + 5 erfüllt, kann Optikshop24 die Ware innerhalb einer angemessenen Frist nachbessern lassen oder eine Ersatzware liefern. Kann die Nachbesserung oder die Lieferung der Ersatzware innerhalb der angemessenen Frist nicht erfolgen, stehen dem Kunden die Rechte auf Rückgängigmachung des Kaufs (Rücktritt) und Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung) zu. 

(5) Optikshop24 ist von jeder Haftung frei, wenn Schäden durch unsachgemäßen Einbau oder falscher Handhabung durch den Kunden oder Dritte herbeigeführt worden sind. 

§ 8. Datenerfassung 

(1) Optikshop24 erhebt, verarbeitet und nutzt die personengebundenen Daten des Kunden soweit sie für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Vertragsverhältnisses erforderlich sind. Ferner erhebt, verarbeitet und nutzt Optikshop24 Nutzungs- und Abrechnungsdaten des Kunden. Jeweils unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften. 

(2) Der Kunde und Optikshop24 verpflichten sich, die gesetzlichen Bestimmungen über den Datenschutz zu beachten. 

§ 9. Haftung 

(1) Optikshop24 haftet für selbst vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden unbeschränkt. 

(2) Optikshop24 haftet in den Fällen der Produkthaftung nach dem Produkthaftungsgesetz, sofern dieses auf die jeweilige Leistung anzuwenden ist. 

(3) Optikshop24 haftet nicht für verursachte Schäden - in welcher Form auch immer - durch andere. Der Kunde stellt Optikshop24 von jeder Haftung diesbezüglich frei. 

§ 10. Schlussbestimmungen/Rücknahme 

(1) Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. 

(2) Das Recht von Optikshop24 und des Kunden zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. 

(3) Bis zur vollständigen Bezahlung der Ware(n) laut Auftragserteilung bleibt die Ware oder die Waren Eigentum von Optikshop24 

(4) Sollte Ihnen unsere Ware wider Erwarten nicht zusagen, können Sie Ihre Bestellung innerhalb von 2 Wochen widerrufen. Diese Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, in dem Ihnen unsere Ware zugeht. Der Widerruf kann in Textform (Brief, Fax oder E-Mail) oder durch Rücksendung der Ware (bitte mit einem kurzen Beischreiben) an uns erklärt werden. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung. 

(5) Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Für Verschlechterungen der Ware verlangen wir Wertersatz. Um eine Wertersatzpflicht zu vermeiden, empfehlen wir, daß Sie innerhalb der Widerrufsfrist alles unterlassen, was den Wert der Ware beeinträchtigt. 

(6) Sonderanfertigungen oder vom Standard Lieferumfang abweichende Artikel sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen. 

§ 11. Webpage 

(1) Optikshop24 distanziert sich von allen Inhalten verlinkter Seiten, Grafiken inkl. aller Unterseiten. Optikshop24 hat keinen Einfluß auf die Gestaltung dieser Seiten, für deren Inhalt ist immer der Betreiber / Inhaber verantwortlich. 

(2) Wir weisen ausdrücklich darauf hin, daß alle Angaben auf dieser Webseite ohne Gewähr sind und jedigliche haftung durch fehlerhafte, unvollständige oder veraltete Informationen ausgeschlossen sind.